Donnerstag, Juni 29, 2006

postheadericon The Return of Berlin



Gerade erst letztes WE da gewesen bin ich dieses auch schon wieder in die Hauptstadt gedüst. Es ist verrückt. Dieses Mal aber mit rein beruflicher Absicht. Die GEMA Hauptversammlung, die abwechselnd jedes Jahr in Münschen und Berlin stattfindet, nötigte mich zur Anwesenheit. Von Montag bis Mittwoch saß ich in wie immer zu stark klimatisierten Sälen und hörte mir an, was Komponisten so über Satzungen, Verteilungspläne und Boshaftigkeiten anderer Musiker zu erzählen hatten. Der Unterhaltungsfaktor ist dabei immer recht groß, denn wo sonst kann man sich anhören, dass z.b. ein aufgeregtes Mitglied den Aufsichtsrat als Stasi beschimpft oder eine weibliche Komponistin (eine der wenigen unter ca 250 Herren) einen colerischen Anfall bekommt als sie über ihre Ausschüttung erzählt, die offensichtlich nicht so aussah wie sie sich das dachte.


Herr Schabbach hat dann auch direkt die neue elektronische Abstimmungsgeräte nicht verstanden (jetzt mit PIN-Nummer) für deren Erklärung die Verwaltung eine satte Stunde brauchte (funktioniert eigentlich wie beim Geldautomaten nur dass da keine Geld rauskommt... oder irgendwie doch,hmm). Abends sind wir dann erwartungsgemäß in der Hotelbar abgestürzt (Die drei Grimmassenwunder sind tatsächlich Herr Schabbach, Herr Merten und Herr Riese)... Na bei so viel sportlicher Kompetenz muss es doch heißen: Weltmeister 2006!!!!


Und als ich dann letzte Woche noch die Bitte zu fotografieren bekam habe ich das Nützliche mit dem Nützlichen verbunden und Peter, den Mann von Suse und seines Zeichens Schauspieler mit meinen tollen Lichtaufzeichnungsgeräten in Bits und Bytes verwandelt (Fotos folgen). Damit war das Wochenende auch wieder ruiniert:)

2 Kommentare:

Kühles Blondes hat gesagt…

sieht nicht grad aus wie eine versammlung kreativer, sondern mehr wie ein parteitag :)

Bob hat gesagt…

Jep. Das sind alles keine "Kreativen" das kann ich Dir sagen! Oder warte.... doch. Kreativ sind sie im Erfinden unwegsamer Verteilungspläne, undurchsichtiger Paragraphenformulierungen und Verhönung anderer Mitglieder. Ein Verein bei dem man nicht freiwillig ist;) Aber da muss ich durch...